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来上一个U7的检查范围: ( u7 i2 u9 Q+ t5 T8 X; s
3 l* x! R1 A2 EUm den 2. Geburtstag herum stehen Kinder nämlich in einer Umbruchphase, da der psychologische Lösungsprozess von den Eltern beginnt und sich die erste Trotzphase einstellt. Inhaltlich beschäftigt sich die U7 hauptsächlich mit der Beurteilung der Sprach- und Hörentwicklung, der motorischen Fähigkeiten sowie der Entwicklung des Sozialverhaltens.
5 M( J' w& w8 b8 V, s w2 e" b8 }9 v4 ?- B. P
Zur Einschätzung des Sprach- und Hörvermögens werden einerseits die Eltern befragt, andererseits aber auch verschiedene Tests durchgeführt. Dazu gehören Fragen des Arztes wie "Zeig mir deine Ohren!" oder "Wie heißt die Puppe?" genauso wie bestimmte Hörtests. Generell sollte ein Kleinkind am Ende des 2. Lebensjahres folgende Fähigkeiten besitzen:
7 d) {) v, ]4 f1 u0 o* b1 a: l
4 ? U1 L ]* d. s+ H: h' ?, umindestens 10 Worte sprechen und etwa 250 Worte verstehen ! f) ]# B% A- s) ]
zwei Worte sicher kombinieren
/ }4 R/ l) [! Geinfache Zeichnungen von Tier und Mensch benennen können 6 C2 V+ c/ z S# F
sicher zwei von drei verbal gegebenen Aufforderungen befolgen können
8 }* _# F9 n+ h) _verwendet die Mehrzahl
8 A' ]2 u) I. {7 t0 Y3 Y& Msagt den Vornamen 4 D: A' ~- I: \. @, v- Q
Die motorischen Fähigkeiten werden durch Beobachtung beim Spielen sowie durch kleine Aufgaben überprüft. Im Einzelnen achtet der Kinderarzt dabei auf Folgendes:
4 |5 Q# M* P. S9 N6 |$ N0 U, ^9 o4 Z. ~" r" _1 m
Feinmotorik
: E S, e2 S" R! _. a% C$ l- y8 ]9 P9 L
das Kind baut mit jeder Hand einen Turm aus 4 bis 8 Klötzchen 9 T9 {8 [. S; Z( E2 W
es kann mit beiden Händen Wasser aus einer Flasche ausgießen ; U3 R6 U* @* ]1 e; k
steckt mit beiden Händen eine Kugel in eine selbstgehaltene Flasche
9 v$ J; x h# D- |' ~* Czeichnet eine vertikale Linie nach " P+ w0 z. G7 V+ c
der Bewegungsablauf ist nicht abgehackt sondern fließend
7 d Y" Y+ x8 f) S& oGrobmotorik
) l% D0 l2 U) S8 _% d4 O' N: X- Q& P! ` k
kickt den Ball mit beiden Füßen ohne sich abzustützen bzw. festzuhalten ' M! T1 j% ]1 K+ |( |
wirft beidseitig einen Ball überhand 2 X4 k! s3 [* A' W
läuft symmetrisch ein paar Schritte rückwärts
, Q+ B2 n2 r# N& Whockt sich zum Spielen hin und steht freihändig wieder auf $ l5 d0 o4 r8 L, `; g
weicht beim Laufen sicher Hindernissen aus . @; X2 F# ]9 G/ i* W Q, f
Was das Sozialverhalten betrifft, so stehen die Beurteilung der Selbstständigkeit und der Interaktionsfähigkeit des Kindes im Mittelpunkt der U7. Der Arzt wird diese besonders durch Befragen der Eltern einzuschätzen versuchen:
+ x0 Y6 k1 U2 P0 S, z F W5 i2 w) P: `4 L
wie verhält sich das Kind zu Hause?
t2 V# Z& \& T3 [( M; Rwie sieht das soziale Umfeld aus (Familiengröße, Alter und Zahl der Geschwister etc.)?
% A. k7 \3 j5 L. U+ swie ist der Umgang mit Haustieren? 2 ]2 c3 C2 |/ a1 [3 `" @
werden Kleidungsstücke selbstständig angezogen? ( m. o9 u! Q; C5 n* l% q
werden die Hände selbst gewaschen und getrocknet? 4 f4 o; R7 _4 d0 y7 t
spielt das Kind mit anderen Kindern Nachlaufen und Fangen
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