"Was kriegt ein Kannibale zu essen, wenn er zu spät zum Mittagessen kommt? Die kalte Schulter seiner Frau!"
回复 424# 的帖子
$kiss$ :D $支持$ 谢谢mm,这就是我为什么觉得这些redewendung这么有意思拉,哈哈,有时候一个词组,意思跟字面的意思能差很多呢,而且有时候查一下他们的来源,也很有意思呢。。 阿芬,一切顺利啊,等着你回来$m15$ $m15$ $m15$ :) $支持$ $支持$ :P :P :P Eine Eierlegende Wollmilchsau ist das perfekte Nutztier: Sie legt Eier, gibt Milch, liefert Wolle und wenn man sie schlachtet, hat man leckere Schweine-Koteletts. Das einzige Problem ist, dass es sie nicht gibt. Man benutzt den Ausdruck "eierlegende Wollmilchsau" immer dann, wenn zu viele Anforderungen an eine Sache oder eine Person gestellt werden. Wenn jemand zum Beispiel eine Waschmaschine sucht, die gleichzeitig staubsaugt, kocht und auf die Kinder aufpasst, dann sagt man ihm: "Du suchst wohl die eierlegende Wollmilchsau!". Damit meint man, dass keine Maschine der Welt alle diese Aufgaben erledigen kann. Aber wer weiß, was uns die Zukunft bringt, denn immerhin können wir heutzutage mit einem Handy telefonieren, fotografieren, filmen und im Internet surfen. Da hört man die eierlegende Wollmilchsau in der Ferne quaken … $支持$ $支持$ $支持$ ich bin knapp bei Kasse Ich wünsche dir Hals- und Beinbruch! (jemandem Glück / gutes Gelingen wünschen ) $考虑$ 不错,学习ing! $考虑$ :) :) :) der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt = Ereignis, das eine Situation zum Eskalieren bringt; auslösen der FaktorBsp.
In den Achtzigern habe der Lärm deutlich zugelegt, war aber noch erträglich. Seit zehn Jahren ist es ganz schlimm. Die Verlegung der Flugrouten im Frühjahr habe dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
回复 楼主 的帖子
$送花$ 学习;) :) :) :) :) 天天来学习!~~~ :D $送花$ :) :cool: :cool: :cool: :) das Handtuch werfen / schmeißen = aufgeben; kapitulierenDagegen ist kein Kraut gewachsen! = Dagegen kann man nichts tun!
wie Topf und Deckel zusammenpassen = gut zusammenpassen
jemandem in die Hände spielen = (unbeabsichtigt) für jemandes Vorteil sorgen
ein gelber Engel = ein Pannenhelfer des ADAC 原帖由 澄澈 于 2008-11-21 22:08 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
das Handtuch werfen / schmeißen = aufgeben; kapitulieren
Dagegen ist kein Kraut gewachsen! = Dagegen kann man nichts tun!
wie Topf und Deckel zusammenpassen = gut zusammenpassen
jemandem in...
$送花$ $送花$
也不知道内丫头在国内干啥呢。估计肯定暴饮暴食、胡吃海塞呢。$汗$ $汗$ 原帖由 是否 于 2008-11-21 22:13 发表 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
$送花$ $送花$
也不知道内丫头在国内干啥呢。估计肯定暴饮暴食、胡吃海塞呢。$汗$ $汗$
ich beneide sie, ich vermisse sie, ich beneide sie $m30$ $m30$ $m13$ $m13$ 我猜她也会想你的。想你的时候会再点上一桌重庆火锅。$汗$ $汗$ 吾非重庆人,可以说吾是酸的,甜的,苦的,但就不是辣的 $汗$ $汗$ 那你天天跑重庆版那么勤干啥? $m22$ 觉得你像江浙一带的。$m12$ :o 被你猜中了